Seerosen und Lotosblüten

Das Blühende Barock, die weitläufige Parkanlage des ResidenzschlossesLudwigsburg schloss

Ludwigsburg war an diesem Ferientag gut besucht. Die Kindermassen strömten mit ihren Eltern in den Märchengarten. Viele andere Besucher erfreuten sich an den blühenden Blumenrabatten, am Rhododendron-Tal mit dem Vogelstimmenweg, dem südlichen See, sowie im Oberen Obstgarten an den historischen Spielgeräten,  und noch vieles mehr. Blühendes Barock – Ludwigsburg

AuOrangerief der östlichen Seite der Allee vom Schloss zum Schüsselsee liegen die Fasanenvolieren, der Kräutergarten und  die Orangerie. In deren Räumen gibt es immer wechselnde Ausstellungen. Heute stand über dem Eingang  „Seerosen und Lotusblüten.“ Es bedurfte eines kleinen Regenschauers, um mich an diesem Tag in die Orangerie zu bringen. Seerosen hatte ich auch zu Hause in meinem Miniteich.

Viele Seerosenbecken mit herrlichen, in verschiedenen Farben blühenden Pflanzen füllten den Raum.

Vor mir ging ein junges Pärchen. Sie blieben vor einem einzelnen, auf einem Ständer platziertem Blatt stehen.  „Schau, das ist der Lotuseffekt“, sagte er und goss mit diesen Worten aus einem bereitstehenden Becher etwas Wasser über das Blatt. Sie schaute ihn fragend an.  „Sieh doch, das Wasser perlt einfach ab…, damit kann man ganz leicht Lotusblumen von Seerosen unterscheiden.“ lotusblätter im Regen

 

Der  Tigerlotos  oder Weiße Ägyptische Lotos ist ebenso wie der blaue Lotos (Nymphaea caerulea) eine Art in der Gattung der Seerosen (Nymphaea) in der Familie der Seerosengewächse und mit dem echten Lotos nicht verwandt.

Die ausdauernden Wasserpflanzen sind im tropischen Afrika weit verbreitet.

lotus

Die Lotosblumen (Nelumbo), auch Lotos oder Lotus genannt, sind die einzige Gattung der Pflanzenfamilie der Lotosgewächse (Nelumbonaceae). Von den nur zwei Arten ist die eine in der Neuen Welt und die andere in Asien sowie im nördlichen Australien beheimatet.

eindeutig eine Seerose

und auch hier keine Frage: eine Seerose

auch hier Seerosen

SONY DSC

aber die Konigin ist eine Lotosblüte

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s