BLUME DES MONATS JUNI – MOHN

DER KLATSCHMOHN

SONY DSCDie leuchtend roten Blüten des in Mitteleuropa wilden Klatschmohns (Papaver rhoeas) blühen ab Ende Mai und kennzeichnen den Beginn des Frühsommers. Im neu angelegten Garten konnte ich mich des Klatschmohns kaum erwehren. Er wuchs aus allen Fugen und mischte sich massiv unter meine, mit großer Mühe und Zeitaufwand gepflanzte Blumen. Seine leuchtend rote Farbe machen ihn zu einem Hingucker und ich ließ ihn blühen.

SONY DSCSentimental erinnert er mich immer an meine Kindheit. Die Randbereiche der Weizenfelder waren mit leuchtend roten Mohnblumen und herrlich blauen Kornblumen durchsetzt.

SONY DSC

Mit dem knallroten Klatschmohn als „Blume des Jahres“ will die Hamburger Loki Schmidt Stiftung auf das Verschwinden der Ackerwildkräuter aufmerksam machen. Der Klatschmohn selbst ist ein Überlebenskünstler.

Er hat sich auf Schuttplätze und Brachflächen und selbst auf neu angelegte Straßenböschungen verzogen. „Aber auch an den lichten Ackerrändern werden die roten Blüten wieder deutlich häufiger. Das liegt an neuen Pestiziden, die selektiver gegen bestimmte Problemkräuter wirken“, erklärt H. May, Chefredakteur der Stiftungszeitschrift „Naturschutz heute.‘

DER TÜRKISCHE ODER ORIENTALISCHE MOHN

In den letzten Jahren pflanzte ich einen TÜRKISCHEN oder ORIENTALISCHEN MOHN, der eine Höhe von 1 Meter erreicht. Seine Blüten sind bis zu 15 cm groß. Er ließ sich im Herbst einfach teilen und nun wachsen neue Pflanzen auch in den Gärten von Freunden.

SONY DSCDa in Schlafmohnsamen Opiate enthalten sind, wurde der Verzehr von mohnsamenhaltigen Nahrungsmitteln in deutschen Gefängnissen untersagt. In Deutschland sind nur zwei Sorten (‚Zeno morphex‘ und ‚Mieszko‘) mit einem sehr niedrigen Morphingehalt zum genehmigungspflichtigen Anbau zugelassen.

SONY DSCIn Österreich ist der Anbau von Schlafmohn völlig legal und blickt auf eine jahrhundertelange Tradition zurück. Bekannt ist der Waldviertler Grau- und Blaumohn, der sich in vielen Rezepten der österreichischen Mehlspeisküche, aber auch in unzähligen Regalen von Lebensmittelmärkten wiederfindet.

SONY DSCEs wird heute aber auch verstärkt Mohn aus anderen Ländern im Handel angeboten, dessen Morphingehalt aufgrund zum Beispiel unsauberer Erntemethoden mit Belassung von Restanteilen an Opium stark erhöht sein kann.

SONY DSCAus diesem Grund sollte auf Verwendung von Mohn in Babynahrung verzichtet werden. Bei Mohnkuchen und Mohnbrötchen können die Opiate durch die Erhitzung im Ofen wirkungslos gemacht werden.

DSCF00109 (2)

ein Traum in rot

SONY DSC

Außerdem blüht in meinem Garten noch der Alpenmohn in orange, weiß und gelb.

IMG_9674

SONY DSC

Advertisements

Ein Kommentar zu „BLUME DES MONATS JUNI – MOHN

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s