BLUME DES MONATS MÄRZ

MÄRZBLUME ist natürlich die Narzisse. Zu Tausenden blüht sie in den Gärten und Parks.

Die Bezeichnung Narzisse leitet sich von dem griechischen Wort narkein ab, welches „betäuben“ bedeutet (vgl. Narkose). Die Dichternarzisse, die auch in Griechenland wächst, strömt tatsächlich einen sehr intensiven und betäubenden Geruch aus. Die Römer übernahmen den griechischen Pflanzennamen als narcissus. Die Narzissen bilden eine Pflanzengattung in der Familie der Amarllisgewächse.

SONY DSC

Da sie bis in den April hinein blüht, wird sie auch Osterglocke genannt. In der mitteleuropäischen Gartenkunst haben Narzissen ihren Platz seit der sogenannten orientalischen Phase von 1560 bis 1620. Inzwischen gibt es tausend verschiedene Zuchtformen.

SONY DSC

 

Besonders großräumige Verbreitungsgebiete weisen die  Dichternarzissen (Narcissus poeticus) und die als  Osterglocke bekannte Narcissus pseudonarcissus auf. Das Verbreitungsgebiet der Dichternarzisse reicht in östlicher Richtung von den  Pyrenäen entlang der rumänischen Karpaten bis zum  Schwarzen Meer und entlang der dinarischen Küste bis nach  Griechenland.

025-osterglocke-gross (2)

 

Die Osterglocke kommt von der Iberischen Halbinsel über die Vogesen bis nach Nordfrankreich und Belgien vor und hat auch den Sprung nach  Großbritannien geschafft, wo es wilde Bestände noch in Südschottland gibt. Das einzige Vorkommen in Luxemburg befindet sich in der Nähe von Lellingen. In Deutschland ist es vor allem das Naturschutzgebiet Perlenbach und der Nationalpark Eifel, wo man im Frühjahr unweit von  Monschau auf Wiesen mit den gelbblühenden Wildnarzissen trifft. Eines der östlichsten Vorkommen findet man in Misselberg bei Nassau an der Lahn.

545_0 (2)

SONY DSC

PS: Ich bin so gar nicht zufrieden mit meinen Blumenfotos. Sie sind mir nicht scharf genug. Die Tiefenschärfe ist auch unbefriedigend . Ich fotografiere mit einer Sony, mit der Einstellung P. Die Macro-Einstellung, die die Kamera auch hat, liefert ebenfalls ein schlechtes Ergebnis. Ob mit Stativ oder ohne….

 

 

 

Advertisements

Ein Kommentar zu „BLUME DES MONATS MÄRZ

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s