Blume des Monats – FEBRUAR

Ein bisschen verspätet, familienbedingt, aber nicht vergessen:

Meine Blume des Monats FEBRUAR

natürlich das Schneeglöckchen, was sonst?  Schneeglöckchen gehören zur Familie der Amaryllis-Gewächse. Das Hauptverbreitungsgebiet der Schneeglöckchen liegt in den Ländern rund um das Schwarze Meer.  In Mitteleuropa ist nur das ‚Kleine Schneeglöckchen‘ heimisch. Einige andere Arten treten hier stellenweise verwildert auf.  Das Kleine Schneeglöckchen ist eine typische Frühjahrspflanze, bei der sogar die Blüten frosthart sind. SONY DSC

Es bevorzugt feuchte und schattige Stellen im Garten und mit den Jahren breitet es sich flächenmäßig aus. und das Erscheinen der weißen Blüten ruft jedes Frühjahr Freude und Entzücken hervor.

Da in den Bergen der Frühling, zumindest früher, später kam, ist mir das Schneeglöckchen auch als Märzenbecher bekannt. Oder war es nur diese Unterart? Ich weiß es nicht mehr. Ich weiß nur, dass die obere Blüte ‚echtes Schneeglöckchen‘ genannt wurde und viel seltener vorkam, als das geschlossene Glöckchen. Da waren früher ganze Wiesen bedeckt und dass es giftig ist, war mir als Kind auch nicht bekannt. Aber gegessen haben wir die Blume sowieso nicht und Kühe waren um die Zeit noch nicht auf der Weide….

Schneeglöckchen

Advertisements

2 Kommentare zu „Blume des Monats – FEBRUAR

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s