Wehrturm und Gefängnis, Monday Window 23.01.2017

Der Rund- oder Wehrturm an der

ehemaligen Fleckenmauer von

Kirchheim

SONY DSC

 

 

Ein Flecken ist ein, unter Einheimischen noch immer gebräuchlicher Ausdruck für einen kleinen Ort

SONY DSC

Der Rundturm mit seinen Schlüsselloch-Schießscharten diente nicht nur als Beobachtungs- und Verteidigungsturm. In einer Gebäudebeschreibung von 1779 ist er als „Malefiz-Thurn“ (Missetäter-Turm) bezeichnet.

SONY DSC

Bis etwa 1975 wurden in seinem ausbruchsicheren Verließ mit zwei Zellen Delinquenten vorübergehend festgesetzt. Heute befinden sich darin noch Stahlrohrbett, hölzerner Abtritt und gusseiserner Kanonenofen.

SONY DSC

Advertisements

6 Kommentare zu „Wehrturm und Gefängnis, Monday Window 23.01.2017

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s